Blick aus unserem Fenster |
Wenn ich über diese letzten Monate nachdenke, die blitzschnell vergangen sind, freue ich mich darauf, euch hier noch einmal ein paar Teile unseres Lebens und Dienstes aufzuschreiben.
Wo haben wir das letzte Mal aufgehört? Ach ja, das Erdbeben. Bisher war der Boden dank Gott viel ruhiger. Von Zeit zu Zeit waren ein paar kleinere zu spüren, aber nichts war so dramatisch wie im Dezember.
Meine Oma: Es geht ihr gut, vielen Dank für eure Gebete. Als wir das letzte Mal dort waren, hatten wir ein sehr schönes, langes und tiefes Gespräch über viele Dinge. Dies sind einige der Momente, für die ich lebe. Oma hatte eine Kataraktoperation an einem Auge und erholt sich jetzt langsam aber stetig davon. In einigen Wochen kann sie sich einer Operation für das andere Auge unterziehen. Ich bewundere wirklich ihren Mut! Obwohl ihr Körper alt ist und sie jeden Tag Schmerzen verspürt, schickt sie diese immer wieder weg und geht einfach so gut sie kann weiter. Sie ist so eine Heldin! Ich hoffe und bete, dass sie vom Schmerz befreit wird, damit sie das Leben in vollen Zügen genießen kann, aber vor allem für Papa Ehyeh (haha, googlet das jetzt! Kleiner Hinweis: seht euch mal das Bibelprojekt auf yt an, eventuell aber nur Englisch), um die Kraft des Namens Jesus zu verherrlichen, wenn wir in seinem Namen beten. ... wie er es so oft hier und auf der ganzen Welt tut !!!
Bitte betet für die junge Frau, von der wir euch das letzte Mal erzählt haben. Anscheinend hat sie ihr Kind und ihren Partner verlassen, um mit ihrem Geliebten zusammen zu sein, obwohl sie das letzte Mal, als wir sprachen, so viel aufrichtiges Interesse für Jesus zeigte. Es machte mich wirklich traurig, das zu hören, denn ich war schon in Vorfreude darüber, in Zukunft eventuell eine Jüngerschaft mit ihr zu beginnen, und mochte ihren lieben und offenen Charakter. Es gibt aber auch viele spirituelle Hochburgen aus früheren religiösen / New Age- / Sektenerfahrungen in der Familie, die sie davon ablenken, die einzig wahre Wahrheit in Jesus zu sehen. Es gibt definitiv einen starken spirituellen Kampf um diese Familie.
Harry geht regelmäßig mit einem oder zwei anderen Brüdern auf die Straße und sie verkünden die gute Nachricht und das Königreich Gottes in ganz Karlovac und bieten den Menschen auf dem Weg Gebet und Gespräch an. Als Kirche haben wir auch begonnen, gemeinsam jeden Samstag zu strategischen spirituellen Orten und Hochburgen in der Stadt zu gehen und für die Menschen und für die Stadt zu beten und alle Flüche im Namen Jesu zu brechen und zu binden. Wir haben viele sehr ermutigende Prophezeiungen für unsere Stadt und unser Land erhalten und freuen uns darauf, wenn der Herr sie erfüllen wird!
Wir erhielten eine Liste von Familien, denen wir geholfen haben, und brachten ihnen Nahrung und das Evangelium um zu schauen, ob es unter ihnen einige gab, die Häuser des Friedens waren und um Beziehungen zu diesen Familien aufzubauen, die unter bescheidenen Umständen leben. Manchmal ist es wirklich verheerend, in direkten Kontakt mit Armut zu kommen, anstatt nur davon zu hören oder zu lesen. Es gibt uns eine neue Perspektive, wie Jesus mit den Menschen die ganz unten in der Gesellschaft waren zu Tisch lag. Oft liegt eine solche Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit in der Luft, manchmal auch Kriminalität und Lüge. Es braucht ein gemeinsames Unterscheiden und beten, um die Wahrheit in der Unehrlichkeit zu erkennen, die leider oft in solchen Familien vorherrscht.
Wir glauben, wir haben mindestens ein Haus des Friedens gefunden. Es ist eine ältere Witwe mit zwei erwachsenen behinderten Kindern, von denen keines arbeitsfähig ist. Aber sie hat einen kleinen Garten, den sie jedes Jahr freudig mit Essen bepflanzt, und Gott hat sie immer mit einer reichlichen Ernte gesegnet und sie Pilze und Kastanien im Wald finden lassen. Aber der Winter ist für manche Menschen, die hier in einfachen Verhältnssen leben, schwierig, da mehr Geld für Lebensmittel und fürs Heizen ausgegeben werden muss. Wir haben die Frau und ihre Kinder inzwischen dreimal besucht und jedes Mal gab es Interesse und Offenheit, das Evangelium und die Lieder zu hören, die wir sangen. Es muss jedoch festgestellt werden, ob wir nur eine nette Ablenkung von Langeweile und eine neue Quelle der Versorgung sind oder ob diese wunderbaren Herzen bereit sind, durch das Blut unseres Königs verändert zu werden. Als wir das letzte Mal dort waren, haben wir keine Lebensmittel mitgebracht, nur ein paar Pflanzen für den Garten und etwas Kuchen. Das mag seltsam klingen, aber die Menschen in diesem bestimmten Dorf sind es sehr gewohnt, Hilfe von Außenstehenden zu erhalten und zu bekommen, und gingen oft hin und bettelten. Wie auch immer, Gott schüttelt dort definitiv etwas auf, denn als wir das erste Mal dort waren, haben wir darum gebetet, dass das Knie der Witwe geheilt wird, und was soll ich sagen, ein bechergroßer Tumor ist jetzt verschwunden, wie ihr Arzt bestätigt hat. Wir glauben, dass Gott dadurch die Tür weit geöffnet hat, damit das Heil in diese Familie kommt! Also werden wir diese Familie weiterhin besuchen und die Beziehung weiter vertiefen. Als ich der Dame zum ersten Mal in die Augen sah, mochte ich sie schon sehr. Sie hat eine wundervolle Einstellung und einen besonderen Glanz in ihren Augen. Wenn ich das schreibe, fühle ich eine große Liebe für sie. :-D Das zweite Mal haben wir gebetet, dass das ganze Haus mit der Gegenwart des Herrn und Shalom gefüllt wird, besonders für den älteren Sohn, der seit dem Erdbeben in der Nacht Angstattacken bekommt. Es war das erste Mal, dass ich fühlte, wie etwas buchstäblich an meinem Körper zerrte und dann ging, und nach dem Gebet fühlten wir, wofür wir beteten, und es blieb auch so, bis wir zum dritten Mal zurückkamen. Der Sohn berichtete auch, dass er nach dem Gebet keine Angstattacken mehr hatte. Unser Gott ist ein wunderbarer Gott!!! Das nächste Mal werden wir uns konzentrieren mehr über Buße und Sünde zu sprechen und warum wir das Blut Jesu brauchen, um wiedergeboren zu werden. Die Frau hat gesagt, dass sie ein neues Leben will, aber sie muss wirklich mit ihrem Herzen verstehen, dass wir alle im Zustand eines Sünders nichts vor Gott sind. Kämpft hier mit uns im Gebet. Wirklich aufregende Zeiten, in den wir alle Leben!!!
Ich konnte auch einigen meiner Mitarbeiter am Karfreitag durch Teams eine kleine evangelistische Osterpredigt predigen. Danach sagten sie, ich könnte Pastorin werden, haha. Ich bete für mehr Gelegenheiten, ihnen Zeugnis zu geben, aber alles in Gottes Zeitplan. Es ist nie gut, gegen Seine Zeitordnung zu arbeiten, ob wir nun versuchen, seine Pläne zu verzögern oder zu beschleunigen, also bin ich ziemlich gelassen darüber. Sie werden gerettet, wenn die Zeit dafür reif ist. Bis dahin werde ich die Samen säen und gießen. Alles in allem fühle ich mich mit all meinen Kollegen mehr als gesegnet. Wir sind ein netter Haufen und haben uns zu einem guten Team entwickelt, das teilweise auch das private Leben miteinander teilt und gemeinsam viel lachen kann, mehr als wir es in einem normalen Büro tun würden, denke ich. Übrigens, bestellt wirklich niemals etwas online bei Möbel Höffner oder Matratzen Concord, sie haben einen schrecklichen Kundenservice und viele Probleme mit verspäteten Lieferungen und Menschen, die ihre Rechnungen nicht erhalten und daher zu Unrecht ins Inkasso rutschen.
Ich persönlich liebe es, von zu Hause aus zu arbeiten. Hier fühle ich mich sicher und entspannt, ich muss nicht irgendwo hinfahren, spare daruch viel Zeit, meine Kinder und meinen Mann kann ich zwischendrin schnell küssen und begrüßen, und eine angenehme Umgebung ist wirklich ein großer Bonus, der nicht in Zahlen ausgedrückt werden kann. Der Arbeitgeber ist sehr zufrieden mit meiner Arbeitsleistung, so dass ich eine Vertragsverlängerung um weitere drei Monate erhalten habe. Emotionale Intelligenz sowie praktische und theoretische Ausbildung in der Sonderpädagogik sind mir hier ein großer Vorteil, wenn ich mit Geschäftskunden spreche, und denen, die falsch bei uns sind, aber dickköpfig behaupten, sie seien richtig (Endkunden)! Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich Anfang des Jahres 2021 einen solchen Job beginnen würde, hätte ich ihnen nicht geglaubt. Denn wisst ihr, bis März 2020 hatte ich tatsächlich eine Telefonierphobie, bis ich eine lebensverändernde Befreiung und die vervollständigte Taufe im Heiligen Geist erlebte. Es war jedoch viel später im letzten Jahr, als mir klar wurde, dass meine Angst, mit Leuten am Telefon zu sprechen, völlig verschwunden war. Oh ja, die Freiheit, die Jesus bringt, ist voller Geschmack, Farbe und frischer Luft, sogar in solch scheinbar banalen Dingen!
Gott hat uns gelehrt, in dieser Frühlingssaison im Glauben auf dem Wasser zu wandeln, um wirklich an ihn und seine Güte zu glauben. Derzeit stärkt er unseren Charakter durch einige großartige Lehrserien und Lektionen fürs Leben für die kommenden Dinge. Sei der gute Boden. Fürchte dich nicht. Vertraue auf Ihn. Unser Papa ist treu und das wird sich nie ändern. Möge der Name unseres großen Königs Jesus in unserem ganzen Leben verherrlicht werden! Möge dein Tag mit Seinem Shalom, Seiner innigen Gegenwart und Seiner ewigen Liebe erfüllt werden.
Und dent daran: Es gibt nur zwei Arten von Christen auf der Welt. Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die glauben, dass sie glauben. Welcher willst du sein?