29 April 2011

Eine turbulente aber feine kleine Woche =)

Hallöchen!

Heute schreibe ich, Luna, mal wieder, denn der Harry ist ja gerade auf seiner Tour unterwegs. Das tolle ist aber, dass ich jeden Tag mitverfolgen kann, wo er gerade steckt. Die Gruppe hat nämlich so einen kleinen Sender mit, der sich "SPOT" nennt. Damit kann man über ein im Orbit tief liegendes Satellitennetz (das übrigens auch von Truckfahrern benutzt wird) Nachrichten verschicken. Das muss man vorher alles online auf seinem Account einstellen, also an wen genau die Nachrichten gehen sollen. Und so sieht die E-Mail dann aus, wenn ich sie bekomme:
 -------------------------------------------
Spot #1
 Latitude:47.91732
 Longitude:-124.60841
 GPS location Date/Time:04/28/2011 20:18:15 PDT

 Message:Team Charlie; Columbia Bible College Outdoor Leadership, Olympic National Park-South Coast; Status OK

 Click the link below to see where I am located.
http://fms.ws/4haJ_/47.91732/\-124.60841

 If the above link does not work, try this link:
 http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&geocode=&q=47.91732,-124.60841&ll=47.91732,-124.60841&ie=UTF8&z=12&om=1

Spot #1

 You have received this message because Spot #1 has added you to their SPOT contact list.

 Every day is an Adventure. Share Yours.
 http://www.findmespot.com
-------------------------------------------

So ein Spot ist echt eine feine Sache (und rettet Leben!). Ich hab mir gestern einen Ordner bei Google earth angelegt und speichere jeden Tag die Längen- und Breitengerade als Ortsmarkierungen. Dann zoome ich so nah wie möglich ran heran und guck mir noch einige Bilder von den Orten an, die auf der Weltkarte verlinkt sind und dann ist es fast ein bisschen, als wäre ich auch dort. Ich fühle mich verbunden. =) Es ist echt faszinierend was man heutzutage alles machen kann im Internet.
So, aber jetzt muss ich noch echt viel nachtragen! Es ist wieder so viel passiert. Wir kochen und backen natürlich nicht nur. ;) Letzte Woche hatte Harry seine Abschlussprüfungen für dieses Semester und sie sind alle recht gut verlaufen. Am Donnerstag Nachmittag wurden vom Outdoor Leadership die sogenannten "Stoneleys" verliehen. Das sind "ganz besondere" Auszeichnungen in Form einer Urkunde für weniger ruhmreiche als lustige und skurrile Taten und Aussagen während des letzten Unijahres. Und wir haben sehr viel gelacht an diesem Abend. Insgesamt wurden etwa 30 verliehen und wir bekamen auch insgesamt drei Urkunden (davon gingen zwei an Harry :-D). Es wurde gegrillt und gegessen und wir haben uns gemeinsam eine schöne Fotoshow mit teilweise echt atemberaubenden Bildern angeschaut.
Am Karfreitag hat Harry alles für die Tour vorbereitet, sodass wir dann am Samstag gemeinsam wandern waren. Den "Ford Mountain" haben wir bestiegen und der Tag dafür war perfekt. Das erste mal hatten wir 20° C, strahlend blauen Himmel und Sonne. Es war auch sehr faszinierend dort hoch zusteigen, denn ab etwa 700 Metern Höhe verwandelte der Frühling sich wieder in Winter - Schnee. 200 Meter weiter sind wir dann bis oben immer wieder teilweise bis zu den Knien eingesunken im Schnee. Aber trotzdem waren wir kurzärmelig weil es eben doch angenehm warm war. Nach etwa 2 1/2 Stunden erreichten wir eine Spitze. Ob es jetzt die höchste Spitze von 1400 Metern war wissen wir bis heute nicht so genau, da wir durch den vielen Schnee Probleme hatten auszumachen, wo genau wir sind. Insgesamt haben wir an dem Tag 1000 Höhenmeter bestiegen, nicht schlecht oder? ;) Oben war eine Stille, die man im Alltag nur selten findet. Und die Sonne hat uns schön gewärmt. Der Ausblick war auch einfach gigantisch.
Den Nachmittag haben wir den Tag noch in einem Cafe ausklingen lassen und danach waren wir bei den Johnstons (die supernette Familie, die uns schon so viel geholfen hat und einfach toll ist) zum Schinkenessen eingeladen. Da haben wir ihnen gleich das Auto zurückgegeben, das sie uns für unseren Ausflug an dem tag ausgeliehen haben. Wir hatten eine schöne Gemeinschaft und interessante Gespräche, so wie immer bei den Johnstons. Und das Essen war sehr sehr lecker. Wie immer bei den Johnstons. :-) Wir sind wirklich dankbar, dass wir so eine tolle Familie kennen dürfen.
Am Ostersonntag sind wir in unsere Gemeinde gegangen und durften einen echt tollen Gottesdienst genießen. Und den restlichen Tag verbrachten wir dann aber eher damit, für Harrys Tour die letzten Vorbereitungen zu treffen. Zwischen drin hab ich uns ein leckeres Abendessen gekocht und einen Hefezopf gebacken. Und gegen 21 Uhr ging es dann schon ins Bett, denn der Wecker klingelte für uns am nächsten Tag um 4:50 Uhr.
Etwa zwei Stunden später verabschiedeten Harry und ich uns und ich genoss meinen freien Tag und Harry war nun "on the road".
Am Dienstag war ich nach der Arbeit mit Tracy, einer Freundin, dessen Mann Harrys Mitstudent ist, das erste mal nach langer Zeit in einem großen Buchladen. Das war toll und am liebsten hätte ich haufenweise interessante Bücher gekauft... Auf der Arbeit durfte ich diese Woche wieder viele neue Dinge lernen und es macht mir wirklich großen Spaß Buchhaltung zu machen. Mit den tollen Kollegen macht es außerdem noch mehr Spaß jeden Tag dort zu arbeiten. Ein bisschen erschreckend ist allerdings, wie rückständig das Kanadische Bankensystem im Vergleich zum Deutschen ist... zum Beispiel bearbeite ich fast jeden Tag Schecks, die hier noch ganz normal sind. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern in Europa jemals einen Scheck gesehen zu haben geschweige denn damit zu bezahlen. Naja, andere Länder, andere Sitten. Die Schecks schaden dem Kanadischen Dollar jedenfalls momentan nicht.
Morgen ist schon Freitag und dann Samstag und dann Sonntag und dann kommt endlich mein Harry wieder. Darauf freue ich mich schon sehr. Genauso auf alle seine Abenteuer, die er zu erzählen hat. So, und jetzt gehe ich mir Griesbrei kochen.
Bis nächste Woche! Wir haben euch Lieb!

Luna und Harry


Link zu neuen Fotos von unserem Ausflug zum Ford Mountain:
http://www.23hq.com/harryluna/photo/6687841?album_id=6461919
(Bald kommen noch mehr dazu)

15 April 2011

Backen macht Spaß und Lecker =)

Das - ist ein Sauerteig. Aus Sauerteig kann man Brot machen. Er ersetzt so zusagen die Hefe. Der Sauerteig ist wie ein Haustier - den muss man nämlich füttern. 3x während ca. 24h, dann ist er erst groß genug zum verbacken. Unser Sauerteig heißt Carlos.

Klingt komisch, ist aber so.

=)

Brot, Brötchen, Kuchen oder Kekse backen ist eins unserer Lieblingshobbies hier geworden - wir essen nur noch leckeres, selbstgebackenes Brot. Einmal die Woche setzen wir dann den Sauerteig an - so wie heute morgen.
Ich (Harry) hab heute kein College, deshalb sortier ich gleich mal meine Aufgaben für die nächsten 2 Wochen, geh einkaufen und heut nachmittag arbeiten. Luna ist schon auf Arbeit. Heut abend gehen wir zu Bekannten und schauen das 2. Play-Off Eishockey-Spiel von den Vancouver Canucks gg Chicago - das ist hier ja bekanntlich Nationalsport.

Euch allen ein schönes Wochenende =)
Harry & Luna

10 April 2011

Müller's Wochenende

Wenn manchmal bei uns in Abbotsford die Sonne scheint, dann findet sie morgens auch ihren Weg in unsere Wohnung.
Freitag war so ein Tag - und Harry durfte mit der OL-Gruppe raus an eine Klippe um Rope Rescue zu üben - dh sicheres Abseilen und Hochziehen von einem Rettungsteammitglied, wenn sich zB in einer Schlucht jemand verletzt hat. Luna hatte weniger Glück - sie verbrachte den Tag auf Arbeit im Büro. Dafür sind wir abends einem befreundeten Paar picknicken gegangen und haben danach noch Siedler bei uns gespielt.
Samstag war ausschlafen angesagt, dann in Ruhe frühstücken und Möhrenkuchen backen. Dann kam Harry's OL Team und wir haben die Route und das Essensmenu für den OL Jahres-Abschluss-Trip in 2 Wochen geplant - auf diesem Trip müssen wir alles zeigen was wir letztes Jahr gelernt haben, und das mit richtigen "Kunden", die wir guiden/führen und natürlich professionell umsorgen.
Heute, Sonntag, sind wir mal zu Hause geblieben und ruhen uns aus, lesen, backen wir frisches Brot und schauen uns heut abend Herr der Ringe an. =)
Morgen geht's für Luna dann wieder auf Arbeit, und Harry bereitet weiter seinen Abschlusstrip vor und lernt für die Test in "Old Testament Survey" und "Intro to Church History".

07 April 2011

Fotos vom Winter-Camping-Skitouring-Trip Online!

Hier seht ihr, wie Harry bei Minusgraden und 2-3m Schneedicke in Manning Park durch die Berge wandert.

In der Sidebar rechts könnt ihr jetzt auch jederzeit zu unserer Foto-Seite wechseln.

05 April 2011

Hallo! =D

Halli Hallo Liebe Familie und Freunde!

Hier ist er nun: unser BLOG! =)
Nach längerem Überlegen, entschieden wir uns nun, einen Blog einzurichten, damit ihr in Zukunft einfach noch viel schneller aktuelle Geschehnisse und Fotos lesen und sehen könnt. Damit wird die Kommunikation über den großen Ozean einfach noch besser und aktueller und wir können euch fast interaktiv an unserem Alltag teilnehmen lassen. Wir denken, das ist eine gute Sache. :)

Viele liebe Grüße von

Harry und Luna! =)