08 Oktober 2012

Kanadisches "Thanksgiving Weekend"

Wir haben gerade ein verlängertes Wochenende, weil kanadisches Thanksgiving ist. Da versammeln sich hier überall die Familien und zum Essen gibt es gebratene Pute mit Füllung, Kartoffelmus, Cranberry-Sauce, Mais, und Salat, und zum Nachtisch Kürbis-Pie.
Luna und ich waren am Samstag bei unseren guten Freunden Owen & Tracy in Vancouver zum Thanksgiving Diner eingeladen, zusammen mit zwei kleinen Familien, deren 1-5 jährige Töchter die Stimmung aufgemischt haben. =)
Heute haben wir dann selber Gäste eingeladen. Die Pute haben wir allerdings mit Schweinerücken ersetzt. Wir mussten feststellen, dass wir zum aller ersten Mal Braten zusammen gemacht haben.. Na, wir essen halt nicht mehr so viel Fleisch, ist ja auch gut so.
Luna hat Maisbrot dazu gemacht; "Stuffing" gab es auch. Der Nachtisch war eine wunderbare Walnuss-Schoko-Sahne Torte nach kroatischem Rezept.
Wir hatten einen sehr lustigen Abend mit 4 Freunden, haben Cluedo gespielt und viel gelacht, aber auch zusammen gebetet und Psalm 65 als Erntedankfest- Erinnerung gelesen. Gebet hat so einen Effekt, dass es Freundschaften so viel tiefer macht!




Am Freitag war ich (Harry) mal wieder bergsteigen! Das erste Mal seit fast einem Jahr wieder in luftigen Höhen! Welch Peak ist der höchste Berg in der ganzen Gegend mit 2450m. Der Weg war sehr steinig und steil, hat aber sehr viel Spaß gemacht! Es war einfach so befreiend und irgendwie entspannend wieder draußen in der Wildnis zu sein. Das gibt mir irgendiwe Perspektive für mein detail-geprägtes Alltagsleben.
Am allerschönsten war es jedoch abends spät nach Hause zu kommen und von Luna freudig empfangen zu werden, mit gebratenem Lachs und frisch-gepresstem Gemüsesaft!

Von den Details des Wochenendes zum Großen und Ganzen:
Luna arbeitet gerade in zwei Jobs: Seit ca. 3 Wochen reinigt sie Häußer, ungefähr 20h pro Woche. Außerdem hat sie siet 1 1/2 Wochen zwei Nachhilfe Studenten vom CBC, das macht nochmal 10 Stunden. Das "Tutoring" macht ihr echt Spaß, und sie legt sich sehr ins Zeug. Dadurch war ihre letzte Woche auch total stressig! Saubermachen ist auch mal ganz nett, vor allem wegen der vielen Bewegung. Aber leider ist ihr Tagesablauf jetzt jeden Tag ganz anders und wir hoffen und beten dass sie doch noch etwas anderes findet für die nächsten zwei Jahre, etwas mit mehr Stabilität und wo sie ihre Gaben einsetzen kann.
Wir sind auf jeden Fall dankbar, dass sie arbeiten kann!
Ich bin am College voll beschäftigt. 5 Kurse dieses Semester halten mich auf Trab; jetzt werden bald die ersten großen Hausaufgaben fällig. Es macht auf jeden Fall Spaß zu lernen!
Neben dem Unterricht bin ich wieder "Commuter Host", d.h. ich bringe mich als eine Art Studentenleiter mit ins Collegeleben ein. Dadurch haben Luna und ich schon viele neue Studenten kennengelernt - das macht uns auch viel Spaß, vor allem wenn wir ihnen helfen können sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden.
In der Gemeinde bringen wir uns auch mehr ein - fast jeden Sonntag unterrichtet einer von uns "Sonntagsschule", entweder für 5-7 Jährige, oder 6-9. Klasse. Das ist Teil von meinem Kurs über "Kreatives Biblisches Lehren", wo ich sehr viel lerne!

Also, insgesamt geht es uns sehr gut - es ist viel los und Jesus ist am Werk in unserem Leben und am College! Das ist spannend zu erleben!!

Ich werde versuchen, in Zukunft wieder öfter zu schreiben!

Ganz liebe Grüße aus dem Westen!
Shalom!
Harry & Luna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen